Künstler*innen für Menschenrecht

Die Gruppe „Künstler*innen für Menschenrechte“ existiert seit 2021. Die Künstler*innen kommen alle aus dem Raum Mittelhessen und sind Mitglieder im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler. Ihr Ziel ist es, in temporären Ausstellungen über die verschiedensten Ausdrucksformen der Bildenden Kunst auf Menschenrechtsverletzungen in der Vergangenheit und heute aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren.

Eine ständige Ausstellung der Gruppe wurde im März 2023 auf dem Gelände der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen (Licher Str. 106, Haus 10) eröffnet. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Dauerausstellung „Vom Wert des Menschen“, die die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Gießen von 1911 bis 1945 nacherzählt. Für ihre Ausstellungstätigkeit an verschiedenen Orten wurde der Gruppe 2024 der zweite Platz des Kulturförderpreises des Landkreises Gießen zugesprochen.

Die Öffnungszeiten der Dauerausstellung: Jeden 1. Samstag im Monat, von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Anfragen zu Führungen unter rustigewen@aol.com oder 0175/4022750.

Mitmachen in Gießen & Umgebung

Engagement hat viele Gesichter – und jedes zählt. Entdecke weitere Orte, an denen Menschen in Stadt und Landkreis Gießen gemeinsam für Demokratie und Vielfalt aktiv sind.